16. Dezember 2025

Advent-Workshop für die Ehrenamtlichen beim Post SV Buer

Advent-Workshop für das Ehrenamt im Post SV Buer

Am 14. Dezember 2025 fand der Advent-Workshop der Ehrenamtlichen des Post SV Buer statt. Veranstaltungsort war das ScherleBeck´s im Haus Berger in Herten, wo sich die Ehrenamtlichen des Gesamtvereins in gemütlicher Atmosphäre trafen. Ziel des Treffens war der gemeinsame Austausch über das vergangene Jahr sowie ein bewusstes Innehalten zum Jahresabschluss.

Gerade in der Adventszeit wurde deutlich, wie wichtig Gemeinschaft, Anerkennung und persönliche Gespräche für einen Sportverein sind. Der Workshop bot dafür den passenden Rahmen.

Austausch, Rückblick und gemeinsames Frühstück

Bei einem gemeinsamen Frühstück mit reichhaltigem Buffet kamen die Teilnehmenden ins Gespräch. Erfahrungen aus dem Vereinsalltag wurden geteilt, Herausforderungen angesprochen und Erfolge gemeinsam reflektiert. Dieser offene Austausch stärkt nicht nur den Zusammenhalt, sondern hilft auch, den Sportverein zukunftsfähig aufzustellen.

Solche Treffen zeigen, dass Ehrenamt mehr ist als Organisation – es lebt vom Miteinander und vom gegenseitigen Verständnis.

Dank und Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement

Ein besonderer Programmpunkt war die Rede des Vorsitzenden Kalle Jerzynka. Er hob die enorme Wertigkeit und Wichtigkeit des Ehrenamts im Sportverein hervor. Ehrenamtliche Arbeit sei oft unsichtbar, für den Verein jedoch unverzichtbar.

Rund 45 offizielle Ehrenamtliche engagieren sich beim Post SV Buer – dazu kommen viele weitere Unterstützende in den Abteilungen. Organisiert sind sie in fünf Ressorts: Finanzen und Recht, Verwaltung, Sportbetrieb, Kommunikation sowie Gebäude und Inventar.

Ehrenamt als Fundament des Vereinslebens

Viele Ehrenamtliche investieren ihre Freizeit ohne finanzielle Gegenleistung, meist in verwalterischen Aufgaben. Hinzu kommen Übungsleitungen, die ohne Entgelt Woche für Woche die rund 16 Trainingseinheiten im Post SV Buer ermöglichen. Ohne dieses Engagement wäre Vereinsleben nicht denkbar.

Der Advent-Workshop machte deutlich: Ehrenamt ist das Fundament des Sportvereins – und verdient Sichtbarkeit, Dank und Anerkennung!

Weitere Artikel

Teambesprechung vor dem Start des XLETIX Kids-Rennens
von Post SV Buer 3. Juni 2026
Xletix Kids 2026 beim Post SV: 21 Kinder, 20 Hindernisse, 5 Kilometer und jede Menge Teamgeist. Jetzt Rückblick der SpeedKids aus der Inlineabteilung lesen.
Das Team des Post SV Buer bei der Radtour
24. Mai 2026
Der Post SV Buer berichtet über die erste Radtour an Pfingstsamstag durch Gelsenkirchen – mit Waldstrecken, Ewaldsee und geselligem Ausklang im Biergarten.
18. Mai 2026
Die Inline-Abteilung erlebte über Christi Himmelfahrt das Wochenende im Sport- und Tagungszentrum Hachen – mit Hallensport, Wassergymnastik und Teamgeist.

Teile den Artikel